Identifikation Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  bitte Autark

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Ausfall nach Gewitter

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 2 2026  17:45:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Kochfeld Keramik Identifikation bitte Autark --- Ausfall nach Gewitter
Suche nach Identifikation

BID = 845560

holm

Neu hier

Zur Homepage von holm

Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Ausfall nach Gewitter
Hersteller : Identifikation bitte
Gerätetyp : Autark
Typenschild Zeile 1 : CELREL61C
Typenschild Zeile 2 : REL61V02
Typenschild Zeile 3 : JAEGER Regulations
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Hallo Leute,

ich habe einen befreundeten Elektriker der mich vor ca. 3 Jahren mal gebeten hatte
"kurz" nach einem Glaskeramikkochfeld zu sehen das nach einem Gewitter ausgefallen war.
Dazu schleppte er die Glaskeramikplatte, die Strahlungsheizer und die Elektronik an, die Blechwanne allerdings nicht. Ich sollte mal kurz gucken, wenn es nichts "Kleines" wäre würde das die Versicherung bezahlen..

Ich habe damals nicht sehr viel Zeit gehabt, drüber gekuckt, Prozessor spinnt -> Schrott. Das Teil selbst trieb sich allerdings bis gestern in meinem Lager herum..

Ich habe es nun mal vor gekramt weil ich es eventuell selbst benutzen möchte.
Die Abmessungen von dem Teil sind 770x510mm, das Sensorfeld befindet sich rechts neben den Kochflächen, oben Link steht ein "K" und oben rechts ein "lustiges Kringel". Die beiden übereinanderliegenden Platinen des Regelelektronik sind von der Firma JAEGER Regulations, sehen zumindest Europäisch aus und sind mit Finder Relais bestückt. Der Controller ist ein PIC16C771-04.
Auf den PIC war ein Aufkleber "REL61V02" auf dem Trafo der Relaisplatine klebt
"CLREL61C" "46991578".

Ich habe ein paar Fotos gemacht:

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Da der Elektriker (mein Kumpel) die Blechwanne weggeschmissen hat, habe ich es nun mit der Identifikation des Kochfeldes schwer. Mir ist es nicht einmal gelungen ein Bild von einem Kochfeld aufzutreiben das eine identische Anordnung von Kochfeldern und Bedienelementen hat.

Wenn ich das Ding mit Saft versorge (1 Phase gebrückt) Piepst das Teil kurz. alle 6 LEDs leuchten auf und dann zeigen die 4 einzeln stehenden 7-Seg Anzeigen 5 mal blinkend Hyroglyphen an, danach gehen die LEDs und die Anzeigen wieder aus. Reaktionen auf die Sensoren gibt es keine. Nach dem unterbrechen der Versorgung und erneutem Einschalten nach einer Pause das selbe Spiel.

Es sind wirklich Hyroglyphen bzw. unvollständige Ziffern die da angezeigt werden,
möglicherweise ist das Schieberegister 4094 oder einer der 3 Analogmuxe 4051 defekt, das wäre Pillepalle zum reparieren. (zu einfach?)
Ich hoffe das der PIC überlebt hat, angesichts des kontrollierten und reproduzierbaren Verhaltens ist das eigentlich wahrscheinlich.

Ich bitte also um Hilfe bei der Identifikation um evtl. eine komplette Steuerelektronik preiswert zu erwerben oder Jemandem nach einer Bedienungs/Serviceanleitung auf den Geist gehen zu können. Wenn alle Stränge reißen ist es sicherlich möglich den PIC wegzuschmeißen und einen Atmel mit eigenem Programm anzuflanschen, mir ist aber klar das das viel Arbeit ist.
Das Programmieren ist nicht das Problem, sondern das Know How über die Abläufe. Um ein gutes Buchhaltungsprogramm schreiben zu können muß man was von Buchhaltung verstehen.

Noch eine Frage: Die primitiven Energieregler kenne ich, das Ding hier scheint an jeder Heizung einen Temperatursensor zu haben (diese länglichen Stifte).
Was sind das für Dinger? Thermoelemente oder Widerstandssensoren (PT100 o.ä, ...glaube ich eigentlich nicht, habs die aber noch nicht näher untersucht).

Vielen Dank für Eure Mühe,

Holm

PS: Ich habe ne eigene Firma und mache Service für die Industrie. KnowHow in Elektronik/µC Programmierung und Rechnersystemen ist vorhanden. Ich repariere auch
40Kw Servoumrichter von Siemens wenn es sein muß. Also den üblichen Teil mit der Belehrung über dicken Strom könnt Ihr evtl. weglassen.

PPS: Ich denke es ist kein Versicherungsbetrug wenn ich das Ding wieder flott mache da der Reparaturaufwand den einer Neubeschaffung nach wie vor übersteigt..
Das ist nur Hobby und wenn es mir zu doof wird fleigt das Ding trotzdem noch auf den Müll.

Nachtrag: Bezeichnungen auf den Platinen: E40275-01 und E40273-01.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: holm am 30 Aug 2012 11:09 ]

BID = 847313

holm

Neu hier

Zur Homepage von holm

Danke soweit. Das Alles habe ich wirklich schon selbst gewuß[/list]t.

Gruß,

Holm

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188974829   Heute : 16497    Gestern : 25821    Online : 238        6.2.2026    17:45
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.0574388504